· 

"Auf einen Kaffee mit der Erde" Geowissenschaftliche Landpartie

"Auf einen Kaffee mit der Erde"

Eine geowissenschaftliche Landpartie: Wasser, Boden, Mensch - was passiert im ländlichen Raum

 

Termin :  Donnerstag, 12. Mai  14.30 Uhr

Ort :         Café der Möglichkeiten, Hauptstraße 25

 

Im Rahmen des Projektes „Geowissenschaftliche Landpartie – Wasser, Boden, Mensch – was passiert im ländlichen Raum?“ bringt das Format "Auf einen Kaffee mit der Erde" aktuelle geowissenschaftliche Themen aufs Land. Dorthin, wo die meisten Geo-bezogenen Aktivitäten, wie z.B. Bergbau oder Grundwasserentnahme, stattfinden, es aber kaum wissenschaftliche Kommunikationsangebote gibt. Unsere Zielgruppe sind Jugendliche und Erwachsene die mit Wissenschaft (bisher) wenig Berührungspunkte haben. In interaktiven Veranstaltungen werden die im Untergrund „versteckten“ Prozesse visualisiert und erläutert.

 

Kommen Sie vorbei! Bei Kaffee & Kuchen können Sie in vertrauter Umgebung mit den Geowissenschaftler*innen ins Gespräch kommen. Unsere Veranstaltungen sind dialogorientiert, uns interessiert, was Sie von einer verantwortungsvoll handelnden Geowissenschaft erwarten, welche Themen Sie sich vermehrt in der Forschung wünschen und wie Sie sich eine effektive Wissenschaftskommunikation vorstellen. Wir wollen ein Grundverständnis für geowissenschaftliche Themen, die viele Menschen alltäglich betreffen (z.B. Trinkwassergewinnung) erzeugen und das Vertrauen in die Geowissenschaften erhöhen.

Was können Wissenschaft und Politik von der Perspektive und den Ideen der Bürgerinnen und Bürger lernen?

 

Transformationsprozesse, die mit Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Energiewende und steigender Rohstoffnachfrage zusammenhängen, bestimmen bereits jetzt das Leben im ländlichen Raum. Die Menschen sind Akteurinnen und Akteure oder Betroffene, oft beides zusammen. Das lokale Wissen und der Erfahrungsschatz über Herausforderungen und Chancen dieser Transformationsprozesse sollten Bestandteile momentaner und zukünftiger geowissenschaftlicher Forschung und Politik sein.

 

Stellen Sie Ihre Fragen und kommen Sie mit Geowissenschaftler*innen ins Gespräch!

Es wird eine umweltpädagogische Kinderbetreuung während der Veranstaltung geben. (geplante Veranstaltungsdauer ca. 2h)