Pressemitteilung: Fußball für Toleranz am 04.07.2015 

Kick’n’Beatz – Sommer, Sonne, „Soccereien“ 

 

Zehn Mannschaften aus dem Landkreis Elbe-Elster nahmen die Herausforderung an beim Kick’n‘ Beatz – Fußball für Toleranz – auf dem Kunstrasenplatz in Elsterwerda, an einem der heißesten Sommertage des Jahres 2015, dem 04. Juli, um den gigantischen Siegerpokal zu bolzen. Die Hobbyspieler setzten sich aus hiesigen Jugendclubs, Jugendgruppen und Flüchtlingsunterkünften wie dem Asylbewerberheim in Hohenleipisch und der Stadt Gröditz zusammen. Im Spiel Jeder gegen Jeden demonstrierten die Fußballer ihr spielerisches Können und feuerten einander zusätzlich an. Die Schiedsrichter, welche durch die teilnehmenden Teams gestellt wurden, sorgten für die Einhaltung der Fair-Play-Regeln. 

Ole Wittrowski, Vertreter des Jugendclubs Hohenleipisch/Dreska e.V., eröffnete gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Elsterwerda Herrn Herrchen, der Jugendkoordinatorin des Amtes Plessa, Tina Ducke, und dem Bürgermeister der Stadt Gröditz, Herrn Reinicke, um Punkt zwölf Uhr das Turnier mit dem Slogan: Sport frei! 

Der Wärme trotzend gaben die Teams alles. Floss der Schweiß zu sehr, sorgte Wasser für die notwendige Abkühlung, welches den Teams kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. An schattigen Plätzchen konnten sich Spieler und Fans zwischen den einzelnen Spielphasen erholen. Gespielt wurde auf zwei Kleinfeldern à zehn Minuten. 

Um 16.00 Uhr begann die Podiumsdiskussion zum Thema „Wie tolerant ist Fußball?“. Zu Gast waren Sven Graupner (Fanprojekt FCE Cottbus), Christoph Ruf (freier Journalist), Robert Günther (Human Care), Nev Samuel Wiedemann (Jungtrainer beim VfB Hohenleipisch 1912 e.V.) und Axel Bremermann (RAA Brandenburg). Gemeinsam erörterten sie, was Fußball bedeuten und leisten kann, um Vorurteile und gesellschaftliche Fragestellungen, besonders hinsichtlich der Integrationsproblematik, zu bearbeiten und abzubauen. 

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wurde allen Sponsoren gedankt: Frau Erb von EnviaM kam persönlich vorbei, um dem Jugendclub Hohenleipisch/Dreska e.V. einen Scheck in Höhe von 1000 Euro zu überreichen. Frau Keller war als Patin des Förderprogrammes „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend anwesend und stand für Fachgespräche zur Verfügung. Die Sparkasse Elbe-Elster war ebenfalls als Förderer vertreten.Ein großer Dank gilt auch der Jugendkoordinatorin der Stadt Elsterwerda, Stephanie Brehm, für ihre Hilfe und Unterstützung bei der Organisation und Durchführung! 

Um 18.00 Uhr waren die letzten Spiele beendet. Durch den Jugendclub Hohenleipisch/ Dreska e.V. wurden die Sieger ermittelt: Den ersten Platz belegte knapp RB Biehla, den zweiten Platz die Mannschaft Human Care HLP und den dritten Platz das Team Freiwild. 

Gemeinsam mit Sven Schüler, Vorsitzender des Jugendclubs Hohenleipisch/Dreska e.V., der Jugendkoordinatorin des Amtes Plessa, Tina Ducke, sowie dem Bürgermeister der Stadt Elsterwerda, Herr Herrchen, wurden die Medaillen überreicht und die Siegerteams beglückwünscht. RB Biehla nahm auf dem Podium den stattlichen Siegerpokal durch Sven Schüler und den Landrat Herrn Heinrich-Jaschinski entgegen.

Nach den Spielen blieb noch Zeit sich über den Tag im Zeichen des Fußballs und der Toleranz auszutauschen. Bei Grillwurst und Getränken konnten erste Eindrücke Revue passieren. Jugend und Sport verbindet mehr, als nur den Kampf um den Sieg. Die Kombination aus Jugend und Sport hat schon gewonnen, indem sie Grenzen überschreitet und Brücken durch das Spiel selbst baut. 

Ein besonderer Dank gilt dem Jugendclub Hohenleipisch/ Dreska e.V., dessen Engagement solche Veranstaltungen erst möglich macht. 

 

Vielen DANK!

 

(von Tina Ducke)

Nochmal Solo vor dem Tor ;)
Die Sieger - RB Biehla (Foto: Gabriele Pawlak)
Die Sieger - RB Biehla (Foto: Gabriele Pawlak)
Die Sieger - RB Biehla (Foto: Gabriele Pawlak)
Team Freiwild - Die Drittplatzierten (Foto: Gabriele Pawlak)
Team Freiwild - Die Drittplatzierten (Foto: Gabriele Pawlak)
Team Human Care HLP - Die Zweitplatzierten (Foto: Gabriele Pawlak)
Team Human Care HLP - Die Zweitplatzierten (Foto: Gabriele Pawlak)