Raum für Begegnung

Das "Café der Möglichkeiten" ist ein Begegnungsraum für Menschen, die neue Ideen gemeinsam kreieren und umsetzen möchten.

Jeder ist herzlich eingeladen dabei zu sein.

Die Idee unseres Cafés ist es, respektvolle Begegnungen zwischen Menschen verschiedener Kulturen, Herkunft und unterschiedlicher Lebensweisen zu schaffen. Wir alle verfügen über Ressourcen und Fähigkeiten. wir können uns dabei unterstützen und uns mit unseren Erfahrungen,Kontakten und Fertigkeiten zur Seite stehen.

In unserem Café hast du die Möglichkeit, dich mit deinen Talenten und Potentialen zu präsentieren

andere für deine Idee zu begeietern, dich mit anderen auszutauschen und dich von anderen inspirieren zu lassen und neue Perspektiven zu entdecken.

 

Du hast die Möglichkeit, Workshops zu initiieren, Lesungen zu organisieren, anderen beim Lernen zu helfen oder den Raum für deine Projekte oder deinen Verein zu nutzen.

Veranstaltungen und Aktivitäten


Montag

Lerncafé   10-14 Uhr

Deutsch lernen mit Lina

Sprachcafé 15-16 Uhr

Arabisch lernen


Dienstag

Lerncafé 10 -14 Uhr

Deutsch lernen mit Lina

Sprachcafé 12-15 Uhr

Deutsch lernen mit Peter (für Ukrainer:innen)

Lerncafé 15 - 16 Uhr

Nachhilfe mit Lina


Mittwoch

Lerncafé  10-14 Uhr

Deutsch lernen mit Lina


Donnerstag

Lerncafé 10-14 Uhr

Deutsch lernen mit Lina

Frauencafé 15 - 18 Uhr

Kreativcafé 15 -18 Uhr

Kreativwerkstatt für Groß & Klein


Freitag

Lerncafé  10-14 Uhr

Deutsch lernen mit Lina

Sprachcafé 12-15 Uhr

Deutsch lernen mit Peter ( für Ukrainer:innen)

Spielecafé 15-18 Uhr

Spiele mit Anne für Groß & Klein

Infocafé 16 Uhr (nach Bedarf)

Beratung mit Jaqueline



Lerncafé

Erzählcafé


Frauencafé

Demokratiecafé



Infocafé

Theatercafé




Tag des Nachbarn

Anlässlich des Tages des Nachbarn, am 24. Mai 2019 haben wir gemeinsam mit muslimischen Freunden das Fastenbrechen im und vor dem "Café der Möglichkeiten" gefeiert. Es gab leckere selbstgemachte Speisen. Jeder hat etwas mitgebracht, so dass eine reichhaltige Tafel entstand.


Tag der offenen Tür

Am Sonntag,dem 28. April 2019 haben wir für euch von 12 bis 17 Uhr offen. Mit Leckereien und Musik freuen wir uns auf euch und eure Ideen.

 

Außerdem wird es einen kleinen Benefizmarkt geben, bei dem ihr unsere Idee und die Umsetzung des "Landkinos" unterstützen könnt.


Eröffnung unseres " Café der Möglichkeiten"  

Am 2. April 2019 war es endlich soweit. Zusammen mit vielen Gästen konnte unser Café der Möglichkeiten eröffnet werden. Dazu hatten wir alle Freunde, die Vereinsmitglieder, Mitglieder von anderen Vereinen, verschiedene Gruppen der Stadt Elsterwerda und des Landkreises, Mitglieder der SVV Elsterwerda und des Kreistages Elbe-Elster eingeladen. Kerstin Schenkel und Lina Hajeer eröffneten pünktlich 15.00 Uhr unser Café. Sie informierten über das Projekt und unsere Idee eines Treffpunktes für alle.  Herr Jürgen Brückner überbrachte viele gute Wünsche zur Eröffnung. Ihm lag besonders die Verständigung über sprachliche und kulturelle Barrieren hinweg am Herzen. Bei interessanten Gesprächen wurden Kontakte geknüpft und Ideen gesammelt. Auch die anwesenden Kinder brachten ihre Wünsche an der Pinnwand sehr zahlreich zum Ausdruck.

Die Vereinsmitglieder kümmerten sich um das leibliche Wohl. Dabei wurden wir von unseren syrischen Frauen mit leckeren Kuchen und herzhaften Snacks unterstützt.

Das war ein toller Nachmittag, der uns gezeigt hat, dass unsere Arbeit anerkannt wird. Von der Idee bis zur Realisierung war es ein langer Weg. Nur durch viele fleißige Hände konnte die Idee Wirklichkeit werden. Auf diesem Weg meinen besonderen Dank an unsere Vereinsvorsitzende

und an alle, die uns dabei unterstützt haben. 


Wir bedanken uns für die Unterstützung. Das Projekt Café der Möglichkeiten wird gefördert durch