2. Workshop zum Projekt

Am 17.07. und 18.07. 2018 trafen wir uns bei warmen Wetter in unserem Innenhof mit der Mosaikkünstlerin Jana Beerhold aus Leipzig. 

Diesmal wollten wir eine Bank mit Mosaiksteinen gestalten. Jana sollte uns die nötigen Fertigkeiten und die Technik vermitteln, um später selbst ein Kunstwerk in dieser Art zu schaffen.

Kerstin hatte schon die nötigen Vorbereitungen getroffen, d.h. Mosaiksteine, Handwerkszeug, Kleber und den Bankuntergrund besorgt.

Nach einer kurzen Einweisung durch Jana fingen viele fleißige Hände an die farbigen Steine auf den Block zu kleben. Dabei stellten wir fest, dass es gar nicht so einfach war. Zwischendurch musste mancher eine Pause machen und einen Tee trinken.

Nach vielen Stunden und tatkräftiger Hilfe aller Anwesenden konnte der Block vollständig beklebt werden. Nun musste alles erst einmal aushärten.

Am nächsten Tag zeigte uns Jana, wie man die noch vorhandenen Fugen mit Fugenmasse füllt.

Danach kam der letzte Schritt, das Putzen jedes einzelnen Steines bis er glänzte. Das war noch einmal

sehr anstrengend.

Aber das Ergebnis entschädigte uns für alle Mühen. Wir waren begeistert und sehr stolz auf uns.

Die folgenden Bilder zeigen die vielen Arbeitsschritte und das wunderbare Ergebnis